Was ist der Unterschied zwischen einem permanenten und einem zuschaltbaren Allradantrieb?

Permanente Allradantriebe besitzen ein Zentraldifferenzial, welches die Antriebsleistung permanent auf alle vier Räder verteilt. Durch die Bauart des Zentraldifferenzials kann das Antriebsmoment gleichmäßig (50:50) oder auch ungleichmäßig auf beide Achsen aufgeteilt werden, was den Einsatz bei jeder Art von Fahrbedingungen ermöglicht. Zuschaltbare Allradantriebe verwenden kein Zentraldifferenzial, sodass bei normalen Fahrbedingungen nur eine Achse betrieben wird. Bei Fahrzeugen mit zuschaltbarem Allradantrieb wird bei normalen Fahrbedingungen nur eine Achse angetrieben. Erst wenn die Situation es erfordert, wird der Antrieb der zweiten Achse zugeschaltet. Deshalb sollte bei einem zuschaltbaren Allradantrieb unter normalen Fahrbedingungen nur der 2WD-Modus verwendet werden, der 4WD-Modus dagegen im Gelände oder auf nassem und rutschigem Untergrund.

Warum kann man den zuschaltbaren Allradantrieb nicht auf trockener Fahrbahn einsetzen?

Da im 4WD-Modus die beiden Achsen starr verbunden sind und kein Drehzahlausgleich zwischen ihnen erfolgt, kann es zu Verspannungen im Antriebsstrang und gelegentlichen Geräuschen kommen, wenn übermäßig auf trockenen Oberflächen oder durch Kurven gefahren wird. Außerdem können Hitzestau und vorzeitige Abnutzung von Einzelteilen die Folge sein.

Wie können Verspannungen auftreten?

Bei Kurvenfahrt folgen die Vorderräder einem größeren Radius und müssen sich schneller drehen als die Hinterräder, werden aber im Fall einer starren Achsverbindung gezwungen, sich genauso schnell wie die Hinterräder zu drehen. Das kann zu Verspannungen im Antrieb führen, die sich mit einem Knall oder mit Fahrzeugvibrationen bemerkbar machen, wenn einer der Reifen Traktion verliert.

Kann man bei jeder Geschwindigkeit in den 4HI-Modus wechseln?

Man kann sowohl bei Stillstand in den 4HI-Modus wechseln, als auch während der Fahrt; allerdings sollte dann der Wechsel nur bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 80 km/h durchgeführt werden.

Wie lange kann man im 4HI-Modus fahren?

Mit einem zuschaltbaren Allradantrieb sollte man nur dann längere Zeit im 4HI-Modus fahren, wenn der Bodenbelag nass, lose oder rutschig ist. Sobald die Fahrbahnbeschaffenheit wieder besser wird, sollte in den 2WD-Modus gewechselt werden, was bei einem permanenten Allradantrieb nicht nötig ist.

Wie schnell kann man im 4HI-Modus fahren?

Man sollte grundsätzlich nicht schneller fahren, als es die Straßenverhältnisse zulassen.

Wie soll man den 4LO-Modus einsetzen?

Der 4LO-Modus steht für „4WD Low Range“ und ist ein speziell für den kurzfristigen Einsatz konzipierter Modus, wenn zusätzliche Traktion und maximaler Zug erforderlich sind. In dieser Stellung wird die Motorkraft über eine Untersetzung weitergeleitet und das Antriebsdrehmoment durch die Verteilergetriebeübersetzung mehr als verdoppelt. Dieser Modus sollte nicht ein- oder ausgeschaltet werden, wenn das Fahrzeug schneller als 5 km/h fährt, und auch nicht für normales Fahren verwendet werden.

Kann man bei jeder Geschwindigkeit in den 4LO-Modus wechseln?

Nein. Bereits bei einer Geschwindigkeit von 5 km/h sollte bei einem automatischen Getriebe in die N-Stellung gewechselt und bei einem Schaltgetriebe die Kupplung gedrückt werden. Zum Wechseln in den 4LO-Modus lassen Sie das Fahrzeug mit 5 km/h im Leerlauf rollen und schalten über die N- in die 4LO-Position.

Wie schnell kann man im 4LO-Modus fahren?

Eine Geschwindigkeit von 40 km/h sollte dabei nicht überschritten werden.

Kann man im Stillstand in den 4LO-Modus wechseln?

Sie können auch in den 4LO-Modus wechseln, wenn das Fahrzeug komplett stillsteht. Es können jedoch Schwierigkeiten auftreten, wenn die Zähne der Zahnräder nicht richtig ausgerichtet sind. Die bevorzugte Methode, um in den 4LO-Modus zu wechseln, ist es deshalb, auf eine Geschwindigkeit von 5 km/h zu verlangsamen und dann in den Leerlauf zu schalten. Während Sie voranrollen, bewegen Sie den Schalthebel in die 4LO-Position. Anschließend legen Sie den gewünschten Gang ein. Ihre Bedienungsanleitung gibt Ihnen dazu detaillierte Anweisungen.

Was passiert, wenn der Schalter für Selec-Terrain® nie benutzt wird?

Im AUTO-Modus wird das Fahrzeug automatisch das korrekte Antriebssystem für die ermittelten Bedingungen wählen.

Muss das Fahrzeug still stehen oder in Bewegung sein, um die Quadra-Lift® Federung oder das Selec-Terrain® System zu benutzen?

Die Quadra-Lift® Luftfederung und das Selec-Terrain® Assistenzsystem können sowohl bei Stillstand betätigt werden als auch wenn das Fahrzeug in Bewegung ist. Während der Fahrt kann entweder der Fahrer manuell die entsprechende Höheneinstellung des Quadra-Lift® Systems bestimmen oder das Fahrzeug wählt die optimale Einstellung automatisch aus. Der Fahrer kann außerdem mit dem Selec-Terrain Drehregler Antrieb und Bremskontrollsysteme für ein bestimmtes Gelände optimieren. Allerdings gibt es für die verschiedenen Quadra-Lift® Höheneinstellungen gewisse Geschwindigkeitsgrenzen. Erreicht das Fahrzeug zum Beispiel eine Geschwindigkeit von unter 20 km/h, so kann bereits der Park-Modus eingelegt werden. Bei weniger als 10 km/h beginnt das System automatisch, das Fahrzeug auf Parkhöhe abzusenken. Damit ist sichergestellt, dass die Parkhöhe vor dem Verlassen des Fahrzeugs erreicht ist. Auch nach oben gibt es Geschwindigkeitsgrenzen für die Fahrhöhe, um den Fahrkomfort zu gewährleisten.