MOAB EASTER JEEP® SAFARI 2019

Die diesjährige Moab Easter Jeep® Safari ist der Startschuss für den mit Spannung erwarteten, brandneuen Jeep® Gladiator, der dann auf den schönen und anspruchsvollen Trails von Moab zeigen kann, was er drauf hat. Dem Anlass angemessen präsentieren die Marken Jeep® und Mopar zudem weitere sechs auf Fahrspaß ausgelegte und äußerst leistungsstarke Jeep®-Konzeptfahrzeuge, die nicht nur ausgesprochen leistungsfähig sind und Spaß machen, sondern die sicher die Aufmerksamkeit in Moab auf sich ziehen werden.

JEEP® WAYOUT

Das Concept Car Jeep® Wayout ist ein echtes Überland-Reisefahrzeug, das die Vorteile der hohen Zuladung des neuen Gladiator nutzt, damit Abenteuerlustige die ausgetretenen Pfade möglichst weit verlassen können. Der Jeep Wayout ist ein funktionales Concept Car mit einem kompletten Dachzelt und einem maßgeschneiderten, weitläufigen Vordach.

Für zusätzliche Fähigkeiten erhöht eine Jeep Performance Parts Höherlegung um fünf Zentimeter die Bodenfreiheit auf den 17 Zoll großen Stahlrädern in MT Geländereifen der Dimension 37 Zoll, und vermittelt mit ihrer Lackierung in Wagenfarbe das ausgeprägte Retro-Feeling der originalen Willys-Overland Pickups, die den Weg für moderne Jeep®-Pickups bereitet haben. Darüber hinaus helfen eine Warn-Seilwinde mit 5,4 Tonnen Zugkraft und ein Luftansaug-Schnorchel von Jeep Performance Parts, eine Vielzahl von Hindernissen zu überwinden – ganz gleich, ob auf trockenem oder nassem Untergrund.

Den Jeep® Wayout treibt ein 3,6 Liter großer Pentastar-V6-Benzinmotor* über ein Achtgang-Automatikgetriebe an.

* Motor entspricht US-Ausstattung und ist in Europa nicht erhältlich

JEEP® FLATBILL

Spaß und Nervenkitzel verspricht das Concept Car Jeep® Flatbill, das Leben in der Wüste mit Motocross verbindet. Mit dem Jeep® Flatbill wird der neue Gladiator zum unverwechselbaren, lauten und rauen, ultimativen Transportfahrzeug für eine Reihe von Spielzeugen für echte Männer.

Der Jeep® Flatbill ist durch und durch ein Pick up für den Transport von Cross-Motorrädern und Mountainbikes zu jeder Art von Offroad-Abenteuer. Zwei einsatzbereite Dirt Bikes auf der Ladefläche lassen keinen Zweifel am Einsatzzweck. Statt der Heckklappe verfügt der Flatbill über Rampen, die zum einfachen Be- und Entladen der Bikes herausgezogen werden können. Modifikationen am Abschluss der Ladefläche und ein Rohr-Heckstoßfänger erhöhen den hinteren Böschungswinkel für zusätzliche Geländefähigkeiten.

Den Jeep® Flatbill treibt ein 3,6 Liter großer Pentastar-V6-Benzinmotor* über ein Achtgang-Automatikgetriebe an.

* Motor entspricht US-Ausstattung und ist in Europa nicht erhältlich

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JEEP® M-715 FIVE-QUARTER

In der Easter Jeep® Safari Tradition der ""Resto-Mods"" ist der Jeep M-715 Five-Quarter eine weitere nahtlose Mischung aus Vintage- und modernen Komponenten. Der Begriff ""Five-Quarter"" ist ein Hinweis auf die Historie von Jeep, als die Fahrzeuge noch nach Gewichtsklassen benannt wurden: Five-Quarter ton.

Ausgehend von einem M-715 von 1968 wurde dieses Militärfahrzeug auf Basis des Kaiser Jeep Gladiator mit Design- und Funktionsverbesserungen an Chassis, Antriebsstrang und Ladekonfiguration neu interpretiert und zu einem wirklich leistungsfähigen Prunkstück aufgebaut.

Das originale Frontblech machte einer Vollcarbon-Maske Platz, während die Seitenwände der 182 Zentimeter langen, neu gebauten und mit Holzlatten bewehrten Ladefläche von perforierten Seitenwänden aus Wasserstrahlschnitt-Platten begrenzt werden. Die Silhouette des Monster-Trucks akzentuiert das um knapp neun Zentimeter abgesenkte Cabrio-Verdeck.

Blattfedern gegen ein hoch belastbares Mehrlenker-/Schraubenfederfahrwerk ausgetauscht. Die Vorderachse rückte um etwa fünf Zentimeter nach vorne und wurde durch eine Dynatrac Pro-rock 60 ersetzt. Hinten arbeitet eine Dynatrac Pro-rock 80, und beide Achsen treiben 20 Zoll große Beadlock-Räder mit 40 Zoll großen Reifen an.

JEEP® J6

Der Jeep® J6 mischt klassisches Jeep® Pickup Styling mit Konzept- und Produktions- Jeep Performance Parts sowie Zubehör von Mopar®.

Der Jeep® J6 ist ein Gladiator Rubicon-Umbau mit zweitüriger Kabine und dafür 183 Zentimeter langer Ladefläche, 30,5 Zentimeter länger als beim serienmäßigen Gladiator. Mopar und das Jeep® Design Team suchten in der Jeep-Historie nach einer passenden Farbe und fanden Metallic Brilliant Blue als Hommage an den großartigen Jeep Honcho von 1978. Der J6 ist insgesamt 5,1 Meter lang, der Radstand entspricht mit drei Metern dem des serienmäßigen Jeep Wrangler Unlimited.

Die Ladefläche schützt die Prototyp-Version einer karosseriefarbenen Sprühbeschichtung, ein robuster, auf der Ladefläche befestigter Prototyp Sport-/Rollbügel aus 5,7 Zentimeter Stahlrohr trägt vier Jeep® Performance Parts LED-Leuchten mit 12,7 Zentimeter Durchmesser und einem Lichtstrom von jeweils 4.800 Lumen. Ein Prototyp Ersatzradhalter nimmt einen bis zu 37 Zoll großen Reifen auf.

JEEP® JT SCRAMBLER

Der Jeep® JT Scrambler kombiniert den Retro-Look der 1980er Jahre mit Jeep Performance Parts und innovativen Details.

Auch das Concept Car Jeep® JT Scrambler ist ein von der Tradition inspirierter Remix, der die Retro-Farbpalette und die Grafiken des legendären CJ Scrambler trägt, gekreuzt mit einer Kombination aus aktuellen Jeep Performance Parts und konzeptionellen Details.

Den Look des Jeep® CJ-8 Scrambler aus den frühen 1980er Jahren stellt der damals für den Scrambler typische Seitenstreifen in Punk'N Metallic Orange und Nacho in den Mittelpunkt, der fast über die gesamte Karosserielänge läuft. Die weiße Lackierung und das bernsteinfarbene Hardtop entsprechen ebenfalls einer historischen Farbkombination des CJ-8 Scrambler.

Die Ladefläche schützt eine karosseriefarbene Sprühbeschichtung, ein robuster, dort befestigter Prototyp Sport-/Rollbügel aus 5,7 Zentimeter Stahlrohr trägt LED-Leuchten zur Beleuchtung des Arbeitsbereichs hinter der Fahrer-Kabine. Weitere vier LED-Zusatzscheinwerfer am Rollbügel und je einer an jeder A-Säule weisen nach vorn und liefern jeweils 8.000 Lumen Lichtstrom.

Zu den Fahrwerks-Spezifikationen des Scrambler Concept Cars zählen die 17 Zoll großen Räder von Jeep Performance Parts in der Sonderfarbe Bronze, der fünf Zentimeter Höherlegungs-Satz von Jeep Performance Parts und die 37 Zoll großen Reifen.

JEEP® GLADIATOR GRAVITY

Das Concept Car Jeep® Gladiator Gravity steht ganz im Thema Klettern, und eine vollständige Ausstattung mit Jeep® Performance Parts von Mopar lässt den Gravity große Höhen erreichen.

Der Jeep® Gladiator Rubicon, lackiert in auffälligem Punk'N Metallic Orange, ist ein bestellfertiger Ausdruck dafür, wie Jeep® Performance Parts zu noch mehr Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit des neuen Pickups beitragen kann. Über der Ladefläche bieten Mopar® Querschienen in Verbindung mit einem Ladungsträgerkorb Stauraum für Kletterausrüstung wie Seile, Karabiner, Helme und Schuhe. Die Pick up Ladefläche beherbergt außerdem ein geschlossenes und abschließbares Mopar Ladesystem mit unterschiedlichen Schubfächern in verschiedenen Ebenen. Anders als bei jedem anderen Mittelklasse-Pick up ist das Open-Air-Potenzial des Jeep® Gladiator ­extrem, zum Beispiel dank der Jeep® Performance Parts Stahlrohrtüren.

Der Jeep® Gladiator Gravity steht auf 17 Zoll großen Rädern mit 35 Zoll großen Reifen sowie dank einem Höherlegungs-Satz um fünf Zentimeter höher über dem Boden.

EASTER JEEP® SAFARI

Die neuntätige Easter Jeep® Safari besteht überwiegend aus Eintages-Offroadtouren, jeweils ausgehend von der Stadt Moab im US-Bundestaat Utah, deren Handelskammer die Jeep® Safari im Jahr 1967 als Eintages-Fahrt über die Trails begann. Im Laufe der Jahre stiegen die Teilnehmerzahlen stetig an und schließlich wuchs die Jeep® Safari zum heutigen Neuntages-Event mit ihrem Höhepunkt Ostersamstag, dem „Big Saturday"".